Was strahlt wie?



Studienchaos



Mein Risiko



Zurück zur Startseite


 
Mobilfunkmast Nützlich oder gefährlich? Wer so einen Masten im Blick hat, steht meist schon im Spannungsfeld.
Elektrische & magnetische Felder

Ob im Haushalt, in der Medizin, in Industrie oder im Verkehr – Elektrische und magnetische Strahlung findet sich in vielen Lebensbereichen des Menschen. Mobilfunk, WLan und das Stromversorgungsnetz sind nur drei Beispiele für Ursachen dieser Strahlung.

Man unterscheidet in der elektrischen und magnetischen Strahlung je nach Anzahl der Schwingungen pro Sekunde zwischen hoch- und niederfrequenten Feldern. Beide zählen zur nichtionisierenden Strahlung. Ihre Energie reicht also nicht aus, um Atome und Moleküle elektrisch aufzuladen – das heißt zu ionisieren.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird diese Art der Strahlung auch als Elektrosmog bezeichnet. Ob elektrische und magnetische Felder wirklich gesundheitliche Folgen haben, ist bisher weder eindeutig nachgewiesen noch ausgeschlossen.

Wo also findet sich elektrische und magnetische Strahlung? Welche Ergebnisse kommen aus der Forschung zu den Gefahren dieser Strahlung? Und wie nehmen wir selbst das Risiko wahr? Erfahren Sie dazu mehr auf den folgenden Seiten.